Pages Navigation Menu

Hexenverfolgung

Wann und in welchen Phasen genau wurden Hexen verfolgt?

„Nachweislich seit etwa 1440 hat die einsetzende und durch das Konzil von Basel geforderte Hexereidiskussion begonnen, die Ketzer- und Zaubereiprozesse in der Schweiz zu überlagern, umzuformen und sie Zug um Zug in Hexenprozesse zu verwandeln.“ (5)

Bekannt ist, dass man das Zeitalter der Hexenverfolgungen in bestimmte Perioden einteilen und von Prozesswellen sprechen kann. Gerhard Schormann behauptet für Norddeutschland, die schlimmsten Verfolgungen seien während der 1590er Jahre, in den Jahren 1627-1633 und den 1660er Jahren erfolgt. Die spanischen Kettenprozesse endeten dagegen relativ früh und in den Niederlanden wurde auch bereits im 16. Jahrhundert die letzte Hexe verbrannt. Andere Länder wie Polen und Schweden erlebten die Höhepunkte der Verfolgungen dagegen erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Alfred Sorman, der die Hexenprozesse in Frankreich untersuchte, konnte feststellen, dass im Pariser Gerichtsbezirk, der die Hälfte des Königreichs ausmachte, 1625 die letzte Hinrichtung stattfand. Der wesentliche Grund dafür bestand darin, dass seit 1588 in einer Ordonnance angeordnet wurde, bei allen Hexenprozessen an Paris zu appellieren. Von 1620 an wurden dadurch ca. zwei Drittel örtlich verurteilter Hexen von dem Obergericht  freigesprochen. Neben einer größeren Skepsis gegenüber der Folter spielten sicher auch Überlegenheitsgefühle der Pariser Richter gegenüber den niederen Gerichtsbehörden eine Rolle.

1782 wurde als letzte Hexe Anna Göldi zum Tode verurteilt und mit dem Schwert exekutiert. Ihr Tod löste weithin einen Sturm der Entrüstung über die „Justizmörder“ aus und zeigte dadurch, dass sich mittlerweile auch die Gesellschaft gewandelt und von derartigen „Rechtsmitteln“ abgewandt hatte. Anna Göldi wurde im Jahre 2008 rehabilitiert und erhielt an dem nach ihr benannten Anna-Göldi-Tag am 13.6.2014 ein Lichtdenkmal beim Gerichtshaus in Glarus (Schweiz), unweit des Ortes, wo sie zum Tode verurteilt wurde.

Insgesamt geht man heute von bis zu 70 000 ermordeten Hexen aus, davon ca. 40 000 im deutschsprachigen Raum. Von etlichen Forscher/innen wird jedoch eine höhere Anzahl auf Grund von Dunkelziffern vermutet.

Seiten: 1 2 3 4 5