Pages Navigation Menu

Nur die Poesie findet die Sprache der Trauer

IX. Politischen Aktionen Wichtigkeit geben:

Politische Aktionen können in den nächsten Monaten und Jahren wertvoller werden Das bedeutet einfach, dass wir unsere Aktionen klarer und bedachter planen und ausführen müssen. Die meisten von uns sind bereit Risiken einzugehen bei dieser Arbeit und Opfer zu bringen, falls nötig, aber niemand möchte ein Opfer bringen für etwas Sinnloses und Dummes. Wir können uns oberflächlich geplante, schlecht überlegte Aktionen, mit denen wir nichts erreichen, nicht länger leisten- und, glaubt mit, ich habe einen großen Anteil an solchen Aktionen.

Wir sollten niemals eine risikoreiche Aktion durchführen, wenn nicht die folgenden Punkte besprochen wurden:

  • Wir kennen unsere Absicht – versuchen wir das öffentliche Bewusstsein zu erweitern, einer Institution die rechtliche Basis zu nehmen, einen einzelnen Menschen zu beeinflussen, ein direktes Unrecht zu bewenden?

  • Wir haben ein klares Ziel und kennen es genau – versuchen wir eine Versammlung zu beenden, eine Petition zu überreichen, einen Regierungsvertreter dazu zu bringen, sich mit uns zu treffen, einen Dienst zu leisten? Was versuchen wir zu vermitteln, wem und auf welche Weise? Wie würde der Sieg aussehen?

  • Wir sorgen dafür, dass die Handlungen, die wir vollbringen, die Symbole, die wir verwenden, die Blickwinkel, die wir wählen, die Taktiken, die wir benutzen, unsere Absichten und Zielvorstellungen widerspiegeln. Wir widerstehen der Versuchung nicht zu uns passende Dinge zu tun, die uns unseren Blickwinkel nehmen könnten.

  • Wir haben eine Strategie des Schlusses – Wie wollen wir eine Aktion beenden? Wie werden wir hinausgelangen, wenn wir hineingekommen sind?

  • Wir haben zuverlässige Hilfe für hinterher – juristische, medizinische, politische; Menschen, die falls nötig , solidarisch mit uns sind.

X. Taktiken verwenden, die zu der neuen Strategie und Lage passen:

Wir alle überdenken unsere Taktiken im Licht der gegenwärtigen Lage. Wir streiten oft um die richtige Taktik unter moralischen Aspekten; ist es richtig oder falsch, gewalttätig oder gewaltfrei einen Kanister voll Tränengas in die Polizeilinien zurückzuwerfen? Ein Fenster einzuwerfen? Wir täten vielleicht besser daran zu fragen: “Unterstützen diese besonderen Taktiken unsere objektiven Ziele?“ und „Sind sie eigentlich wirksam?“ Diejenigen unter uns, die Taktiken enger Konfrontation befürworten, wie Beschädigung von Eigentum, Kampf mit der Polizei, versuchen im Allgemeinen das System zu treffen. Aber inzwischen ist das System härter getroffen als wir uns es je vorstellen konnten und bewegt sich auf faschistische Verhaltensweisen zu, nicht auf mehr Freiheit. Im augenblicklichen Klima werden solche Taktiken uns aller Wahrscheinlichkeit nach selbst schaden und die Rechtmäßigkeit des Systems bestätigen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10