Lehrer:innen-Gilde
Selbstverständnis der Lehrer:innen-Gilde:
Wir sind ein loser Zusammenschluss von Reclaimer:innen aus der deutschsprachigen Reclaiminggemeinschaft, die bereit sind innerhalb der Tradition zu unterrichten. Wir sind den Prinzipien der Einigkeit verpflichtet. Wir lehren immer in Gruppen von mindestens zwei Personen, sind offen für Feedback und möchten es allen Interessierten ermöglichen, an Klassen der Reclaiming Tradition teilzunehmen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten oder ihrer Lebensrealität (Einschränkung der Mobilität, kleine Kinder haben, etc.). Unsere Klassen sind frei von Drogen und Alkohol.
Ein Ziel der Gilde ist es, bestimmte Qualitätsstandards sicher zu stellen und dafür Sorge zu tragen, dass Reclaiming nicht beliebig wird, indem es ohne ausreichend Wissen über die Tradition unterrichtet wird. Darum wollen wir eine Anlaufstelle für diejenigen Reclaimer:innen sein, die innerhalb ihrer lokalen Gemeinschaft oder auch auf größerer Ebene Workshops oder Camps organisieren und dafür Unterstützung und Rat oder auch Lehrer:innen brauchen. Zu diesem Zweck haben wir 2016 Lehrer:innen Kriterien erarbeitet, die sich an internationalen Reclaiming Gemeinschaften orientieren und dabei an unsere lokalen Bedürfnisse angepasst sind.
Ein weiteres Ziel ist es einen Rahmen für einen Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen, Herausforderungen, Übungen und Curricula unter deutschsprachigen Reclaiming Lehrer:innen zu schaffen. Wir treffen uns mindestens einmal im Jahr – gegebenenfalls virtuell. Gerade der Austausch soll auch zukünftigen Lehrer:innen den Weg zu erleichtern. Die Unterstützung der Gilde steht allen an der Lehre innerhalb der Reclaiming Tradition Interessierten offen.
Unser letztes Ziel ist es auf internationaler Ebene, beim BIRCH eine Stimme aus der deutschsprachigen Gemeinschaft zu sein.
Reclaiming ist eine lebendige Tradition; daher ist auch unsere Gilde und ihr Selbstverständnis ein Work in Progress.