Pages Navigation Menu

Geomantie & Pflanzen

Geomantie & Pflanzen

An diesem Tag wollen wir eine alte Sprache erlernen, die Sprache unserer Mutter Erde! Sie spricht zu uns über die Pflanzen, die wir in unserer Umwelt vorfinden. Zum Beispiel zeigen bestimmte Pflanzen an, dass der Boden reich an Stickstoff ist, andere ersetzen sogar den Wetterbericht, wenn wir ihre Blüten beobachten. Doch sie erzählen uns auch etwas über das unterirdische Reich, aus dem sie hervorsprießen. Je nach Beschaffenheit verändert sich die messbare Strahlung von Mutter Erde und zieht einige Pflanzen damit an, während andere fernbleiben.

Im Rahmen des Workshops “Geomantie & Pflanzen” lernen wir exemplarisch beim Erforschen des Permakultur-Projektfeldes Techniken und Pflanzenwissen kennen, mit dem uns eine Deutung der energetischen Verhältnisse aller Orte möglich sein wird. Über die “Blick-Diagnose” vor Ort, dem Deuten von Pflanzen und deren Wuchseigenschaften sowie schließlich dem Muten, wie das Rutengehen auch genannt wird, oder Pendeln werden wir einen umfangreichen Eindruck des Ortes gewinnen. Dazu gehört selbstverständlich eine Einführung in geomantische Felder (also Wasseradern, Gitternetze, Verwerfungen und auch menschengemachte Strahlung) und ein Überblick darüber, wie diese einzelnen Phänomene erkannt und genutzt werden können.

Ein übersichtliches Skript wird uns als Arbeitsmittel auch über den Workshop hinaus begleiten. Das Ziel dieses Workshops ist es, sowohl geomantische Phänomene als auch deren Bedeutung zu erfahren und im Anschluss eigenständig Räume deuten und ihren Bedingungen entsprechend gestalten zu können.

Ein Teil der Einnahmen des Workshops wird dem Projektfeld gespendet. Für gemeinsame Pausen werden alle TeilnehmerInnen aufgerufen, eine vegane Speise für ein gemeinsames Buffet mitzubringen. Bitte auch an ausreichende Getränke denken.

Hinweise:
Vor Ort besteht kein Wasseranschluss und es gibt nur eine Naturtoilette.
Wer eine eigene Rute oder Pendel hat, kann diese gern mitbringen.

Wann: am Samstag, 25.07.2015, 11 – 19 Uhr
Wo: Permakultur-Projektfeld in Kleinbeeren bei Berlin, Genaueres bei Anmeldung.

Ausgleich: 45 €, bzw. 25 € ermäßigt für Geringverdiener (ALG, Studenten, Rentner…)
Anmeldungen sind erforderlich und möglich auf folgender Seite: aromaananda.de
oder per Mail an faye@gmx.org