Pages Navigation Menu

Kernklassen

Die Kernklassen der Reclaimingtradition:

  • Elemente der Magie
  • Eisen-Pentagramm
  • Perlen-Pentagramm
  • Übergangsriten
  • Gemeinschaftsbildung

Es gibt fünf Reclaiming-Kernklassen, die mit einem ähnlichen Curriculum auf der ganzen Welt unterrichtet werden. Hier lernt ihr die Grundlagen der Reclaiming-Magie, von der Durchführung eines Reclaiming-Rituals  zum Aufbau einer Reclaiming-Gemeinschaft bis hin zu einem Angebot für eine persönliche Praxis.

 

1. Die Grundlage: Elemente der Magie

Du wolltest schon immer gern wissen, wieso man sich  vor dem Ritual „erden“ soll und worum es da eigentlich geht ?
Anrufungen? Was rufe ich an und wie? Reagieren die Elemente Luft – Feuer -Wasser – Erde und die Mitte unterschiedlich? Und was mache ich, wenn ich Göttinnen, Götter, Feen oder Mysteriöse einladen möchte?
Wie ziehe ich einen Schutzkreis und welche Möglichkeiten der Ritualgestaltung habe ich?
Alles sehr gute Fragen, und diesen widmen wir uns im Elemente- Kurs mit praktischer Erkundung. Wir werden damit beginnen gemeinsam „einen sicheren Raum“ zu erschaffen. In diesem wird es Gelegenheit geben Fragen zu stellen, sich auszutauschen, auszuprobieren und sich der Gestaltung von Ritualen zu widmen, Ritualerfahrung zu sammeln und zu vertiefen.
Magie ist kreativ und transformatorisch, doch vor allem „alltäglich“. Rituale sind häufig unbewusster Bestandteil unserer alltäglichen Handlungen. Damit nicht nur die Theorie einen Raum einnimmt, werden wir zahlreiche praktische Übungen zu den Elementen von Ritualen erleben.

 

2. Das Eisen-Pentagramm 

Die Pentagramme sind die Grundlagen der transformatorischen Reclaiming-Magie. Das Eisenpentagramm beschäftigt sich mit der Einführung in die Pentagramm-Arbeit. Die fünf Punkte des Eisenpentagramms widmen sich essentiellen Lebensthemen: Sex (Lebenskraft/-energie) –Stolz –Selbst –(Eigen-)Macht –Leidenschaft. Wir werden jedem Pentagramm-Punkt ausreichend Zeit zur Erkundung widmen und mit vielen Übungen dieses wunderbare Werkzeug zur Selbsterkenntnis weiter in unserem Leben etablieren.

 

3. Das Perlen-Pentagramm

Die Beschäftigung mit den Inhalten des Perlen-Pentagramms bereichert unsere Beziehungen zur Gemeinschaft und uns selbst. Die Punkte des Perlen-Pentagramms sind: Liebe – Gesetz – Wissen – Freiheit – Weisheit.
In dieser Kernklasse werden wir erfahren, wie die Punkte des Pentagramms miteinander verbunden sind und welche Einflüsse das Eisen-Pentagramm auf sie hat. Die Energien der Pentagramme schwingen ähnlich und beeinflussen sich gegenseitig – unsere Perle kommt zum Klingen, wenn unser Eisen ausgeglichen und wahrnehmbar ist. Auf unserer Erkundungsreise wollen wir Techniken wie Meditation bis Trance, Ritual, Musik, Kunst und dem Erzählen unserer Geschichten zur Hilfe nehmen.

 

4. Riten des Übergangs

Die Kernklasse ‚Riten des Übergangs‘ beschäftigt sich mit Traum, Mythos und Sprache. Es werden traditionelle und andere Geschichten und Techniken genutzt, um einen persönlichen Übergang zu schaffen. Durch Geschichten, Trance, Release-Techniken und Traumarbeit werden wir unsere Aufgaben erhalten, unsere Helfer treffen und Blockaden überwinden, um neue Kraft und neue Fähigkeiten zu erlangen.

 

5. Gemeinschaftsbildung

In dieser neuesten Kernklasse beschäftigen wir uns mit der Kunst eine gleiche, sichere, nachhaltige und freie Gemeinschaft zu schaffen.
 

Die Kernklassen können in Form von Workshops, Witchcamps, Trainings oder Vergleichbarem besucht und unterrichtet werden. Für die Arbeit mit dem Eisen- und dem Perlen-Pentagramm werden auch Onlinekurse angeboten. Dies ist für die anderen drei Kernklassen inhaltlich nicht möglich, da Reclaiming eine ekstatische Tradition ist und die Energiearbeit in diesen Kernklassen ohne persönliche Interaktion nicht vollständig vermittelt werden kann.

Autorin: Sabine

 

 

 

Community Building Workshop mit Dawn Isidora und Shira

Gepostet von am Mrz 14, 2017 in Allgemein, Berlin-Brandenburg, Kern-Klasse, Workshops & Aktionen | Keine Kommentare

Community Building Workshop mit Dawn Isidora und Shira

Beim internationalen Dandelion Treffen 2012 in Portland, Oregon, erzielten eine Gruppe interessierter Hexen und LehrerInnen einen Konsens darüber, eine neue Reclaiming-Kernklasse einzuführen: Community Skills (Kenntnisse in Gemeinschaftsgestaltung). Seitdem hat es etliche Ansätze und Versuche gegeben, in denen wir uns bemühen, die lebendige Form dieser fünften Kernklasse genauer zu definieren. In diesem speziellen Workshop werden wir uns von den Elementen des Lebens und der Magie leiten lassen, indem wir uns mit ihnen auseinandersetzen: Erde:...

mehr

Elemente der Magie

Gepostet von am Nov 18, 2014 in Allgemein, Featured, Kern-Klasse, Workshops & Aktionen | Keine Kommentare

Elemente der Magie

Von Anrufung bis Zauberstab 2 1/2 Tages-Seminar mit Cassandra und Lars in der Sternschnuppe, 5.-6. Dezember 2014       Du wolltest schon immer gern wissen, wozu das „Erden“ vor dem Ritual dient, worum es da eigentlich geht? Was ist mit Anrufungen? Was oder wen rufe ich an und wie? Reagieren die Elemente Luft – Feuer – Wasser – Erde und die Mitte unterschiedlich? Und was mache ich, wenn ich Göttinnen, Götter, Feen oder Mysteriöse einladen möchte? Wie ziehe ich einen Schutzkreis und welche...

mehr