Pages Navigation Menu

Nur die Poesie findet die Sprache der Trauer

Unsere Strategie muss umfassender und komplexer werden. Bekämpfen wir die Gipfeltreffen wann und wo wir können, benutzen wir aber vielleicht einige neue Taktiken, die die Alternativen, für die wir stehen, ganz deutlich werden lassen.

Wenden wir unsere Aufmerksamkeit mehr der lokalen organisatorischen Arbeit zu, sprechen wir in unserem persönlichem Umfeld über globale Fragen und lassen wir Organisationen und Aktivismus zu einem andauernden, fortlaufenden Prozess werden und finden wir Wege diesen Prozess so spannend und aufregend zu gestalten, wie einige der großen globalen Aktionen. Finden wir Wege lokale Fragen und Aktionen regional und global zu vernetzen. Fangen wir an Alternativen zu schaffen: alternative Wirtschaftsunternehmen in neuer Gestalt, basisdemokratische Regierungssysteme wie Nachbarschaftsräte oder Stadtversammlungen, alles von alternativen Energiekooperativen bis zu Gemeindegärten oder lokalen Währungen. Suchen wir nach Wegen wie diese Alternativen dem Status Quo die rechtliche Basis entziehen können.

VIII. Uns in aller Offenheit organisieren:

In Zeiten zunehmenden Drucks liegt die stärkste Art des Widerstands nicht im sich verbergen, sonder darin, unsere Organisationsweise und unsere Kommunikation sogar noch offener zu gestalten. Je häufiger wir offen auftreten, desto schwieriger wird es sein, uns als Terroristen zu brandmarken. Je mehr Gesichter sie fotografieren bei politischen Versammlungen und Demonstrationen, desto bedeutungsloser wird jedes einzelne Gesicht sein. Je mehr Informationen sie sammeln, desto weniger werden sie im Stande sein zu vergleichen, zu analysieren, zu verstehen. Und wenn sie meine E-Mail lesen, dann können sie das gerne tun. Irgendjemand sollte das sowieso tun, und ich habe keine Zeit alles selbst zu lesen. Vielleicht könnte ich ja einem von ihnen eine kleine Extrasumme dafür zahlen, dass er Ordnung in diesen Text bringt und mir eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte schickt. Die Sicherheitskultur muss entweder so gut sein, dass das CIA ausgetrickst werden kann oder es lässt einen wie jemanden aussehen, der etwas zu verbergen hat, und lenkt die Aufmerksamkeit der Behörden auf eineN. Und es macht es äußerst schwierig Menschen zu mobilisieren, zu informieren und zu begeistern. Es gibt natürlich Aktionen, die vom Überraschungsfaktor abhängen, aber mit ein bisschen Geschick können wir herausfinden wie das in einer grundsätzlich offenen Weise zu tun ist. „Und heute Abend erhält jedeR SprecherIn einer Affinitätsgruppe (Gruppe geistiger Verwandtschaft) einen versiegelten Umschlag- öffnet ihn um fünf Uhr morgen früh, und ihr werdet zwei verschiedene Ausgangspunkte für eure Demonstration vorfinden. Werft eine Münze, um zu entscheiden, zu welchem ihr geht.“

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10