Pages Navigation Menu

Ein paar schöne Dinge

2001 von Starhawk / Übersetzung: Brigitte Hummel

Ich weiß durchaus, dass die Mails, die ich an diese Liste schicke, oft voll sind von Wut und Drängen, manchmal von Trauer und Verzweiflung. Nach Miami haben mir überraschend viele Menschen geschrieben und mir geraten eine Erholungspause einzulegen. Das habe ich getan. Ich habe mir ein bisschen Zeit zu Hause gegönnt, habe in meinem Garten gearbeitet, Schlaf nachgeholt und ein paar notwendige Reparaturen an meinen technischen Geräten vornehmen lassen, die, wie es mir schien, alle zur gleichen Zeit zu streiken begannen.

Ich habe auch gute Nachrichten meine persönliche Arbeit betreffend:

Über zehn Jahre lang habe ich mit meiner guten Freundin Donna Read, der Regisseurin von “Goddess Remembered”, “Burning Times” und “Full Circle”, an einem Dokumentarfilm gearbeitet. Wir hatten schon bei der Entstehung dieser Filme zusammengearbeitet und wollten unsere Kooperation nach Abschluss dieser drei Filme fortsetzen. Wir gründeten unsere eigene kleine Gesellschaft, Belili Productions, und begannen mit der Arbeit an einer Dokumentation über das Leben von Marija Gimbutas, der Archäologin, die als eine der ersten über die Göttinnen-Kulturen Alteuropas geforscht hat. Das Projekt war mit Schwierigkeiten und Rückschlägen behaftet, aber wir konnten unsere gemeinsame Arbeit im vergangenen Winter endlich abschließen und brachten “Signs Out of Time: The Story of Archeologist Marija Gimbutas” am 1. Februar heraus. Mara Keller, die Direktorin des Women’s Spirituality Program (Programm für weibliche Spiritualität) am California Institute für Integrale Studien, hatte aus diesem Anlass eine wundervolle Galaveranstaltung organisiert, die schon Wochen vorher ausverkauft war. Es war ein sehr schöner Abend mit Musik von Stella Maris und Jennifer Berezon und einer Gesprächsrunde mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in unserem Videofilm interviewt werden. Der kam so gut an, dass wir weitere Testläufe in mehreren Bundesstaaten planen. Auf der Website http://www.gimbutas.org könnt ihr euch über die Daten informieren oder den Videofilm bestellen.

– Während ich das schreibe, werden an unserem Haus Solarzellen installiert. Wir werden dadurch nicht völlig unabhängig sein vom Netz, aber doch entscheidend weniger abhängig. Mit einer Kombination von Refinanzierung zu niedrigen Zinssätzen und einem Preisnachlass der Stadtwerke waren wir in der Lage das beinahe ohne Eigenkosten zu tun, was wieder einmal beweist, dass eine gute Kommunalpolitik sehr viel bewirken kann.

– Wir sind ganz intensiv mit unseren Vorbereitungen auf die große Biotechnik-Konferenz beschäftigt, die vom 6. bis 8. Juni in San Francisco stattfinden soll. So versuchen wir z.B. all unsere Visionen von alternativen Verfahrensweisen in die Praxis umzusetzen, was so viel einfacher ist auf unserem eigenen Grund. Wir haben nicht nur vor die Konferenz zu blockieren, sondern machen schon Monate vorher Nachbarschaftsprojekte: wir legen Gärten an, züchten Pflanzen, begrünen Straßen und fangen an auf echte Demokratie und Eigenverantwortung hinzuarbeiten. Dadurch kann ich zwei meiner großen Leidenschaften miteinander verbinden: Protest und Gärtnern. Das und auch die Entstehung neuer Allianzen ist einfach sehr, sehr schön und macht viel Spaß.

Weitere Informationen bei www.reclaimthecommons.net

In den folgenden drei Abschnitten erwähnt Starhawk die Tatsache, dass der neue Bürgermeister von San Francisco kurz vor dem Valentinstag die Schwulen-und Lesbenehe für den Bereich von San Francisco legalisiert hat und dass daraufhin Tausende von Paaren geheiratet haben. (Diese Aktion ist vor einigen Tagen vom Obersten Gerichtshof von Kalifornien vorerst gestoppt worden. Die Übersetzerin).

–Im letzten und vorletzten Abschnitt berichtet Starhawk über erfolgreiche Aktionen gegen das Abholzen von Wäldern und den Anbau Gen manipulierter Pflanzen in Teilen Kaliforniens.

Die Sonne scheint, alle Narzissen sind in dieser Woche auf einmal aufgeblüht, frühe wie späte, die Obstbäume stehen in voller Blüte, die Luft ist voll Hoffnung, der Frühling ist da!

Natürlich geschehen alle schlimmen Dinge noch immer, aber, um sie kraftvoll herauszufordern, müssen wir in der Lage sein die Freude, die Siege, die ganz alltägliche Schönheit der Welt, für die wir kämpfen, in uns aufzunehmen.

 

Zurück